Telefonbetruger missbrauchen derzeit die Notrufnummer 110

Source: bundpol Release Time: 07:02:22 2020-11-16

Telefonbetrüger missbrauchen derzeit die Notrufnummer 110, um ahnungslose Opfer von ihrem Geld zu nehmen. Die Polizei aus Berlin rät Ihnen, besonders vorsichtig zu sein. Das Opfer des Betrügers erhielt angeblich einen Anruf von einem Polizisten auf seinem Handy, der ihn dann dem "Obersten Richter" übergab. Dies sagt dem alten Mann, dass er sofort 2800 Euro bezahlen muss, sonst wird er verhaftet. Rentner sollten Geld über "Western Union" überweisen. Dann nannte ihn der Verbrecher eine Filiale der Postbank in der Nähe, und er sollte Geld von dieser Filiale überweisen. Sie gaben vor, Polizisten zu sein, und beraubten die Opfer ihres Geldes - normalerweise gegen einzelne ältere Menschen. Udo Hagemann, ein Rechtstechniker für das Bundpol-Sicherheitssystem in Berlin, glaubt, dass Kriminelle durch den neuen Betrug Schäden in Millionenhöhe verursacht haben.

Allein lebende ältere Menschen sind eine leichte Beute für Kriminelle. Je schwächer die älteren Menschen sind, desto wahrscheinlicher werden sie zu Zielen für Betrüger. Das Telefon des Opfers wird durch eine Computerprogrammnummer 02064 110 manipuliert. Oder sie warnen davor, Anzeichen einer bevorstehenden Invasion zu haben und sind bereit, Wertsachen potenzieller Opfer aufzubewahren. Vor sechs Monaten wurde ein älterer Bürger um Geld betrogen, um die Polizei vorzutäuschen. Hagemann erklärte, wenn 110 auf dem Display angezeigt wird, "ist die Form des Betrugs bereits ziemlich gewalttätig." "Als ich 110 sah, glaubte ich tatsächlich, es sei ein Polizist."

Solche lästigen Betrügereien können auch bei den Telefonnummern von Freunden, Familienmitgliedern oder Bekannten auftreten. Wenn zum Beispiel jemand weiß, dass Sie eine kranke Mutter haben, kontaktiert er Sie immer telefonisch und der "Joker" kennt diese Telefonnummer. Dann kann er Sie unter der Telefonnummer Ihrer Mutter anrufen. Dies löst viele Ängste aus. Auch wenn der Anrufer überhaupt nicht im Haus der Mutter ist, wird die Telefonnummer der Mutter tatsächlich weiterhin auf dem Display angezeigt. Diese Art von Betrug kann auch unter Verwendung einer Bank oder einer anderen bekannten Telefonnummer auftreten. Alle Telefonnummern (einschließlich Mobiltelefonnummern) sind davon betroffen. Der Betrüger kann eine beliebige Nummer auswählen, die auf dem Display der anderen Person angezeigt werden soll.